Auswirkungen
Während der Muttertagsstürme wurden über Mitteleuropa die LPV200 Availability (wird für ein spezielles Anflugverfahren, das auf Satellitennavigation basiert) auf 95-98% reduziert und eine MUF Depression (Maximum Usable Frequency im HF COM Bereich) beobachtet. Da die österreichische Flugsicherung keine HF Kommunikation verwendet, wurden daher auch keine Auswirkungen erwartet.
Im Falle eines Carrington-level Events ist im Prinzip vieles möglich:
- Solar Radio Bursts (falls massiv bei 1GHz in geringer Sonnenhöhe) könnten SSR-Radare (second surveillance radars) beeinträchtigt werden
- Signifikante Verstärkung und Südwärtsverlagerung der Polaren Elektrojets könnte VHF Überreichweiten produzieren
- Positionsbestimmungen (GNSS) könnten durch EGNOS Störungen (wie bei den Muttertagsstürmen) ungenau werden
- Stromausfälle können zu Totalausfällen der Controllersystem führen
Mögliche Maßnahmen
Während der Muttertagstürme gab es keine bekannten eingeleiteten Maßnahmen in Österreich. Über die MUF Depression wurde von ICAO informiert, als das Event bereits im Gange war. Da es keine konkreten Vorwarnungen zu den Auswirkungen des Events gab, wurden auch keine Maßnahmen proaktiv gesetzt.
Im Falle eines Carrington-level Events gibt es verschiedene operationale Maßnahmen, die eingeleitet werden können:
- Größere Sicherheitsabstände zwischen Flugzeugen
- Ein verbessertes Situational Awareness für das mögliche Auftreten von Funk- und Radarstörungen
- Aktivierung von Back-Up Systemen